Erfolgreich beim Autokauf mit dem Autohändler verhandeln

Was ist wichtig bei einer Wohnmobil Finanzierung?

by Liam Johnson

Auch wenn ein Wohnwagen oder Wohnmobil ein Schnäppchen ist, kann der Betrag so hoch sein, dass das Geld nicht oder nicht komplett zur Verfügung steht. Die Hälfte der neu gekauften Modelle wird finanziert. Welche Möglichkeiten der Wohnmobil Finanzierung gibt es? Wer vergibt diese Kredite? Wo liegen die jeweiligen Vorteile und Nachteile? Perfekt wäre es, wenn das neue Mobil ohne Finanzierung gekauft werden kann. Da Wohnmobile im mittleren fünfstelligen Bereich kosten, können viele diese Summe nicht mal eben aufbringen. Bei einer Finanzierung bekommen die Käufer einen Teil oder die gesamte Summe geliehen. Die geliehene Summe muss dann in Raten zurückgezahlt werden.

Unterschiedliche Möglichkeiten

Ein Kfz-Kredit hat oft bessere Konditionen als ein freier Kredit. Oft können Kredite online beantragt werden. Mit dem Kredit kann der Käufer beim Händler bar bezahlen und somit einen Barzahlungsrabatt aushandeln. Die Bank hat das neu gekaufte Fahrzeug als Sicherheit. Ein Ballonkredit hat niedrige monatliche Raten und dafür eine hohe Schlussrate. Perfekt, wenn bekannt ist, dass mit einem höheren Geldeingang zu rechnen ist. Es ist eine Wohnmobil Finanzierung, welche ohne Anzahlung auskommt. Es handelt sich um einen flexiblen Kredit. Dies beutet, eigentlich muss die Ballonrate neben der Abzahlung des Mobiles angespart werden. Die 3-Wege-Finanzierung ist eine Variante der Ballonfinanzierung. Der Unterschied liegt an dem Punkt, an dem die Abschlussrate fällig wird. Jetzt gibt es drei Möglichkeiten. Erstens, die Abschlussrate wird gezahlt und das Wohnmobil gehört dem Käufer. Zweitens, die Schlussrate wird finanziert und verlängert so die Laufzeit. Das Wohnmobil wird zurückgegeben, also handelt es sich um ein nachträgliches Leasing.

Der richtige Anbieter

Die Wohnmobil Finanzierung kann über eine Bank erfolgen. Bei dieser Bank muss es sich nicht zwangsläufig um die Hausbank handeln. Die Händler finanzieren ebenfalls die Wohnmobile. Die Hersteller arbeiten dafür oft mit Finanzdienstleistern zusammen. Vergleichsportale bieten die Möglichkeit, den besten Kredit für die individuellen Ansprüche zu finden. Oft gibt es bei einer Messe besonders gute Preise. Trotzdem sollte man sich diese Preise genau ansehen.

Die Höhe der Raten

Dazu muss jeder Kaufwillige in sich gehen und ehrlich mit sich selber sein. Dann müssen die Finanzen in Augenschein genommen werden. Was sind die regelmäßigen Einnahmen? Was sind die regelmäßigen Kosten? Dabei dürfen Kosten nicht vergessen werden, die einmal im Quartal oder jährlich anfallen. Jetzt muss überlegt werden, welche Kosten für Lebensmittel, Kleidung, Unterhaltung, Fahrzeuge oder anders anfallen. Dabei darf nicht vergessen werden, dass Fahrzeuge oder Haushaltsgeräte kaputtgehen können oder Haustiere krank werden können. Die Summe, welche jetzt noch übrig bleibt, kann genutzt werden, um die Rate für die Wohnmobil Finanzierung zu decken. Zusammenfassend lässt sich sagen, dass mit einer guten Planung im Voraus die optimale Finanzierung möglich ist.

Teilen